Innere Stärke verbinde ich mit einer Art Kraft, die tief in mir verankert ist. Ich habe das Gefühl, diese Kraft kann verschiedene Level erreichen. Jedes Level wird durch die Bewältigung einer neuen Herausforderung oder Lebenskrise erreicht. Die Kraft gewinnt auf jedem Level andere Eigenschaften, passend zu der gemeisterten Schwierigkeit, die hinter mir liegt. Gleichzeitig habe ich die Erfahrungen gemacht, dass ich mich während jeder größeren Herausforderung, der ich mich im Leben gestellt habe, extrem schwach und zerbrechlich gefühlt habe. Ich musste in den meisten Fällen erst durch mein eigenes Tal der Tränen gehen, schmerzhafte Entscheidungen treffen, die mir nicht leicht fielen, um dann gestärkt heraus zu gehen und mit einer inneren Klarheit und neuen Power durchzustarten.

Außerdem steht innere Stärke für mich in Zusammenhang mit einigen Gegensätzen. Ich finde es äußerst stark, wenn jemand sich verletzlich zeigt. Ich finde es zeugt von innerer Stärke, wenn sich jemand eingesteht, dass er Hilfe benötigt und diese annehmen kann. Und ich finde es stark, wenn jemand sich einen Fehler eingesteht.
Leider werden diese Punkte noch zu oft mit Schwäche verbunden. Aber es braucht so viel Mut und Stärke, ehrlich zu sich selbst zu sein und sich nicht den Erwartungen anderer zu unterwerfen.
Hör auf Deine innere Klarheit. Mach Dich groß. Mach Dich stark. Mach Dich frei.
Was verbindest Du mit innerer Stärke? Welche Level hast Du schon erfolgreich gemeistert? Welche Situation hat Dich zuletzt herausgefordert?
Schreib mir gerne, wenn Du an einem Austausch interessiert bist 🙂
Comments are closed